Einmal Drehbuch schreiben, selbst vor der Kamera stehen und einen eigenen Film drehen: Als Gewinner des Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ 2017 konnten sich die Medienscouts unserer Schule diesen Traum erfüllen. Gemeinsam mit dem YouTuber Max Oberüber ist ein toller Film zu Herausforderungen rund um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz entstanden, den die Gewinner und viele weitere Medienscouts in ihrer Arbeit einsetzen.  - Und HIER geht es zum Video.

Lernstandserhebung: Überdurchschnittliches Ergebnis

Im Februar und März haben alle Schüler des Jahrgangs 8 in NRW die standartisierten Lern- standserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben. Nun liegt die landesweite Auswertung vor und sie bringt für unsere Schule ein sehr positives Ergebnis. Bezogen auf die Häufigkeit der richtig gelösten Aufgaben liegen fünf von sechs E- und G-Kursbänder in den drei Fächern über dem Durchschnitt des vergleichbaren Standort- typs unserer Schule.

Und auch bei den jeweils von den Schülern erreichten Kompetenzniveaus kann sich die HHG sehen lassen. Im Fach Mathematik erreichen im E-Kurs und G-Kurs deutlich mehr Schüler der HHG die obersten drei getesteten Kompetenzstufen als die Schülerschaft an vergleichbaren Standorten. Während die G-Kurs-Schüler in den Fächern Deutsch und Englisch im Durch- schnitt der Vergleichwerte liegen, erreichen aber die E-Kurs-Schüler der HGG in diesen beiden Fächern ebenfalls jeweils deutlich mehr korrekte Lösungen für die obersten drei getesteten Kompetenzstufen als die Vergleichsschülerschaft.

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Der Schulgarten erblüht

In den letzten Jahren führte unser Schulgarten ein kümmerliches Dasein und war schließlich sehr verwildert. Nun erstrahlt er in neuen Glanz. Wie es zu diesem Wandel gekommen ist, werden wir in Kürze hier berichten.

Eine große...
Rasenfläche...
mit Ziersträuchern dominiert...
die linke Seite des Gartens.
Rechts vorne...
findet man Einzelbeete,...
mit unterschiedlichen...
Blüten- und Nutzpflanzen.
Eine Sitzecke darf nicht fehlen.