Klasse 7b: Sieger im Erklärfilmwettbewerb Duisburg

Wir, die 7b, waren am 12.9.2018 in der Stadtbibliothek. Diesmal nicht zu einem Projekt der Bibliothek, sondern zur Preisverleihung für den Erklärfilmwettbewerb Duisburg, an dem wir teilgenommen und den wir gewonnen haben. Auf unserer Gewinnerurkunde steht, dass unser Film „Mobbing“ der beste Beitrag  im Wettbewerb des Jahres 2017/1018 war. Das macht uns mächtig stolz. Jetzt freuen wir uns auf unseren Preis, einen Besuch im Studio 47, dem regionalen TV-Sender. - Und so sieht unsere Gewinnerurkunde aus (Wenn ihr euch die Bescheinigung genauer ansehen und lesen wollt, müsst ihr auf das Bild der Urkunde klicken):

Das Kollegium unserer Schule hat Zuwachs bekommen Frau Vo Thanh stellt sich vor

Mein Name ist An Vo Thanh und ich bin ab September als Fellow der Teachfirstklasse 2018 an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg tätig. Im August dieses Jahres habe ich meine Masterarbeit in Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf abgegeben und direkt die Chance ergriffen ein weiteres Mal am Schulleben teilzunehmen.

Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Lernkoordinatorin bei Chancenwerk weiß ich, wie wichtig der Bildungsweg ist und dass wir gemeinsam mit den Schüler/innen daran arbeiten müssen, individuelle Zukunftsper- spektiven zu entwickeln. Als Fellow hoffe ich nun eine positive Beziehung zu den Schüler/in- nen aufbauen zu können und sie bei den Vor- bereitungen auf die Abschlussprüfungen ins- besondere im Fach Deutsch zu unterstützen.

I c h  f r e u e  m i c h  s e h r  a u f  d i e  Zusammenarbeit mit den engagierten Lehrer/in- nen und darauf, an neuen Herausforderungen zu wachsen.

HHG-Leseclub startet in diesem Jahr

Mit Schreiben vom 30.08.2018 hat die Stiftung Lesen bestätigt, dass die HHG zusammen mit dem Chancenwerk aufgrund ihrer gemeinsamen Bewerbung den Zuschlag zur Einrichtung eines Leseclubs erhalten hat.

Wenn unsere Betreuer des Leseclubs am 17.09.2018 an einem Webinar zur Einrichtung des Leseclubs teilgenommen haben, können wir - hoffentlich bereits nach den Herbstferien - den Leseclub eröffnen.

Wir freuen uns, dass unsere Initiativen im Bereich Leseförderung durch die Stiftung anerkannt und unsere Ideen für einen Leseclub mit einem nicht unerheblichen Geldbertrag gefördert werden.

 

 

Auch in den Ferien wird gearbeitet

Drei der sieben Setzkästen auf unserem Schulhof wurden schon seit Jahren nicht mehr bepflanzt und fristeten als leere Behälter ein trostloses Dasein, sie dienten nur noch dazu das Regenwasser des Pergoladaches aufzufangen. Jetzt wurden sie wieder mit zwei unterschiedlichen Lagen Kies verfüllt, so dass ihr Anblick wieder ansehnlicher ist.

Das vorläufige Produkt
Detailansicht
Die nächste Ausbaustufe