Förder- und Forderunterricht sowie Arbeitsgemeinschaften an der HHG
Wir sind bemüht, den unterschiedlichen Interessen und Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Aus diesem Grunde unterbreiten wir ein weitreichendes Programm an individueller Förderung und Forderung bestehend aus Förderstunden für die gesamte Klasse, individuellem Förderunterricht und fachbezogenen Arbeitsgemeinschaften in den Schwerpunktklassen. Die Maßnahmen sind wie folgt aufgeteilt:
Jahrgang | Maßnahmen |
5/6 | Zwei Arbeitsstunden sind zur besseren Betreuung doppelt besetzt. |
Sprachförderung in allen Fächern | |
Methodentraining zum Lernen lernen | |
Schwerpunktarbeit: Zwei zusätzliche AG-Stunden und eine weitere Unterrichtsstunde passend zum Profil der Klasse.(z. B. Sport, Sprache, Technik, Musik, Informatik) Die positiven Erlebnisse mit Leistung in einem Bereich, der den Kindern besonderen Spaß macht, sollen auf andere Fächer übertragen werden. Die ersten Erfahrungen mit einem Schwerpunkt bestätigten die Begeisterung der Kinder. Die daraus resultierenden Leistungen wurden im Bezirksamt Rheinhausen ausgestellt. | |
7/8 | Individuelle Betreuung durch den Klassenlehrer in zwei Arbeitsstunden pro Woche. |
Freiwillige Weiterführung der AGs. Bei Weiterführung ist die Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend. | |
9/10 | Eine Betreuungsstunde mit dem Klassenlehrer für Förderung in den Fächern Englisch und Mathematik. |
Eine Betreuungsstunde mit dem Kurslehrer, um Wissenslücken aufzuarbeiten oder komplexere Aufträge zu bearbeiten. | |
Bei Weiterführung der AGs im Jahrgang 7 können die Schülerinnen und Schüler als Hilfskräfte oder Paten für jüngere Jahrgänge eingesetzt werden. |