So schnell kann es gehen – Azubi Speed Dating an der HHG (jetzt mit Link zu dem Fernsehbeitag von Studio 47)
In Zusammenarbeit mit der IHK fand am 6. September 2023 das Azubi Speed Dating im großen Musikraum statt. 18 Firmen hatten ihre Informationsstände aufgebaut. Die IHK und Bundesagentur für Arbeit waren auch vertreten.
Gleichzeitig tagte der Beirat des Duisburger Schulmodells in M3, um „Schulklima“ hautnah zu erleben. Die Damen und Herren starteten selbst mit einem Rundgang beim Speed Dating und waren begeistert von dem Angebot und der Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Jeweils 10 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und der Oberstufe Zeit, um sich für Ausbildungsplätze und Praktika an den jeweiligen Ständen zu bewerben. In einem persönlichen Gespräch mit den zuständigen Ausbildungs- und Personalchefs informierten sie sich genau über Angebote.
Wie erfolgreich das Dating für die Schülerinnen und Schüler gewesen ist, berichten sie selbst: „Ich bin zufrieden, habe einen Probearbeitstag erhalten“, sagt Yaren. Ähnlich geht es Erion: „Am Nachmittag rief mich BMW an und bat mich zu einem weiteren persönlichen Gespräch am nächsten Tag.“ Und auch, wer sich noch nicht ganz sicher gewesen ist, wohin die Reise gehen wird, ist nicht leer ausgegangen: „Ich war noch unsicher, aber da die Agentur für Arbeit auch da war, konnte ich meinen Lebenslauf abgeben und in einem Gespräch meine Interessen schildern, mir werden Angebote zugesandt“, erzählt Seda.
BAT 2017
Am 05.10.2017 war es wieder so weit: Berufsaktionstag der Klassen des Jahrgangs 10 an der HHG. Einen ganzen Tag lang wurden die Schüler von externen Referenten zum Thema Berufswahl geschult.
Wie verhalte ich mich bei einem Vorstellungsgespräch? Welche Kleidung ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an? Wie sieht ein Bewerbungstest aus und welche Themen werden geprüft? Worauf achten die Verantwortlichen der einstellenden Firmen bei den Bewerbungsunterlagen und Zeugnissen? Ist es sinnvoll sich mehrmals bei einer Firma zu bewerben, auch wenn man schon einmal abgelehnt worden ist? Solche und andere Fragen wurden intensiv diskutiert und Antworten mit praktischen Übungen untermauert.
Insgesamt bezeichneten unsere Schülerinnen und Schüler den Tag als sehr informativ und auch die externen Referenten freuten sich über effktive Arbeiten mit den HHG-lern.
BAT 2013
Euro -Stoxx – „nie gehört“ so oder so ähnlich lauteten gestern manche Kommentare der SchülerInnen des 10. Jahrgangs. Zur Vorbereitung auf die Berufswahl galt es, einen Bewerbungstest unter „fast“ realen Bedingungen zu absolvieren. Zeitdruck und Fragen, die man nicht beantworten konnte – da rauchten schon die Köpfe.
So schick gekleidet sieht man die Meisten nur privat, aber gestern ging es dann auch noch um das Thema Vorstellungsgespräch, Bewerbungsunterlagen, Termine, Pflichten und Tugenden (Pünktlichkeit, Höflichkeit, Engagement….). Viele LehrerInnen und MitschülerInnen waren sehr verblüfft über die außergewöhnlichen Outfits und mit Lob wurde nicht gespart.
Da man ja Lehrern selten glaubt, waren Experten (IHK, AfA, Deutsche Post, Unternehmensberatung Kress und FOM) eingeladen, um den SchülerInnen das Thema ein wenig näher zu bringen, indem u.a. auch Gesprächssituationen simuliert wurden. Wichtig war für viele, dass die eingeladenen Fachleute einen Blick auf die mitgebrachten Bewerbungsmappen warfen und wirklich immer mindestens einen verbesserungswürdigen Punkt fanden.
Fazit: Der Tag hat sich gelohnt !!!!!