Projektwoche an der HHG: 07.10.18 - 12.10.2018

In der letzten Woche vor den Herbstferien findet an der HHG jeweils die Projekt- und Wanderwoche statt. Wir werden an dieser Stelle auch in diesem Jahr natürlich über die Unterrichtsfahrten der Klassen 5, 10 und der SII berichten, aber neu auch über besondere Projekte, die an der HHG oder mit Schülern und Schülerinnen der HHG stattfinden.

Ein erstes Highlight war bereits auf den Sonntagmorgen gelegt. Die HHG war beteiligt an den Duisburger Rathausgesprächen im altehrwürdigen Ratssaal des Duisburger Rathauses. Zum Thema „Digitale Bildung“ kamen in Videoeinspielern Schüler unserer Informatikklasse des Jahrgangs 6 zu Wort und unserer ehemaliger Abteilungsleiter Herr Wagner berichtete als Praktiker zusätzlich zur Podiumsrunde über seine Erfahrungen zum Thema. Studio 47 hat das gesamte Rathausgespräch (einschließlich der Schüler- und Lehrerbeiträge) aufgezeichnet und wird es am Donnerstag, 11.10.2018, um 19.10 Uhr senden. Danach ist die Sendung in der Mediathek von Studio 47 jederzeit abrufbar. Klicken Sie hier, um mit der Aufzeichnung verbunden zu werden.

 

Die Klassen 10a, 10b, 10d und 10f haben die Projektwoche in Hamburg verbracht. Schon die Unterbringung in einem Youth-Hostel zusammen mit 2000 weiteren Schülern und Jugendlichen war ein Abenteuer. Natürlich standen auch ein Besuch im Hamburg Dungeon, ein Speicherstadtrundgang und die obligatorischen Hafenrundfahrt auf dem Programm. Besonders beeindruckend waren die Stunden in der Ausstellung „Dialog im Dunkeln„, bei der Schüler und Lehrer für 90 Minuten bei völliger Dunkelheit – geführt von einem blinden Guide – die Erfahrungen von blinden Mitmenschen machen konnten. Außerdem wird Schülern und Lehrern sicherlich der abendliche Blick auf Hamburg von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie aus und der nächtliche, geführte Rundgang durch St. Pauli und die Reeperbahn in Erinnerung bleiben. Insgesamt hatten Schüler und Lehrer eine schöne und informative Zeit. Nur die nächtliche Trennung von den Kontakten zur Außenwelt war für die Schüler schwer zu verkraften, wurden doch zur Nachtruhe unverständlicher Weise alle Handys von den Lehrern eingesammelt 😉

 

Nach einer langen Busfahrt durch die Niederlande, Belgien und Frankreich haben die Schüler des LK Englisch am Montag mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover übergesetzt. Kurz vor London wurde der Verkehr dann immer dichter, so dass die Reise- gruppe schließlich erst am Nachmittag in ihrem Hostel ankam. Das Hostel ist komfortabel und liegt im Stadtteil Kensington. Auf dem Programm der ersten Tage stehen das Kennenlernen der Stadt z.B. bei einer Stadtrundfahrt und bei individuellen Rundgängen in Kleinruppen sowie ein Besuch im Globe-Theater, um Shakespeares „A Winter’s Tale“ zu schauen. Spannende Tage!

 

Die Technik/Informatik-Klasse 5e absolviert offensichtlich sehr gut gelaunt ihr Gruppenfindungsprogramm in der Jugendherberge in Nettetal. Die Schüler haben uns per Post eine Karte zugesendet. Sie schreiben:

Liebe HHG, lieber Heinrich Heine, wir vermissen dich gar nicht, N.N. schon (an dieser Stelle steht ein Schülername, den wir aber auf der Homepage lieber verschweigen wollen) und Herr Twellmann auch, denn hier ist es toll. Schöne Herbstferien! Deine 5e