Verlässlicher Ganztag an der HHG

Noch ist das alte Schuljahr nicht zu Ende und es herrscht weiterhin Ungewissheit, wie das nächste Schuljahr beginnen soll, da müssen die Planungen für das neue Schuljahr 2020/20201 schon beginnen.

Im nächsten Schuljahr bietet die HHG eine neue, kostenlose Ganztagsbetreuung an allen Schultagen (außer an Freitagen) bis 15.55 Uhr an. Die Ganztagsbetreuung wir durchgeführt von den Mitarbeitern der Kurbel gGmbH, die schon an mehreren Duisburger Schulen erfolgreich mit dieser Aufgabe beauftragt worden ist.

Zur Teilnahme an der Ganztagsbetreuung anmelden können sich die Fünftklässler des nächsten Schuljahres. Sollten an einzelnen Tagen noch Plätze frei sein, können auch die Schülerinnen und Schüler des nächsten 6.Schuljahres betreut werden.

Informieren Sie sich hier über die in den Antragsformularen genau definierten Teilnahmebedingungen und melden Sie Ihr Kind mit den Formularen zur Ganztagsbetreuung an. 

An die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes und an Interessierte!

https://www.jrk-nordrhein.de/jrk-in-der-schule/erste-hilfe-ab-der-sek-i/

Unfälle und Verletzungen machen leider auch zu Coronazeiten keine Pause! Da wir uns bis zu den Sommerferien aber nicht mehr gemeinsam treffen können, möchten wir euch gerne die Möglichkeit geben, euch weiterhin mit Themen, Bildern, Materialien, praktischen Aufgaben und Texten rund um die Erste Hilfe zu befassen.

Habt ihr weiterhin Lust dabei zu sein, dann lasst uns bitte eure E-Mailadresse zukommen, so dass wir einen Verteiler anlegen können. Informiert uns kurz, wer ihr seid und aus welcher Klasse ihr kommt und schon kann es losgehen.

Kontakt:

nina.semmler@hhg-duisburg.de

corinne.kuepper@hhg-duisburg.de

Wir freuen uns auf euch!

N. Semmler & C. Küpper

Wiederbeginn des Unterrichts an der HHG (Stand: 11.05.2020, 10.35 Uhr)

Entsprechend den Vorgaben des Schulministeriums NRW beginnt der Unterricht für die einzelnen Jahrgänge an der HHG zu folgenden Terminen:

Jahrgang Q2: Termine des schriftlichen Abiturs ab der Woche vom 11.05.2020

Jahrgang 10: Termine der dezentralen ZP 10 ab der Woche vom 11.05.2020

Jahrgang Q1: Beginn des Unterrichts ab Freitag, 15.05.2020, mit bes. Präsenzstundenplan

Jahrgang EF: Beginn des Unterrichts ab Montag, 25.05.2020, mit bes. Präsenzstundenplan

Jahrgänge SI : Beginn des Unterrichts ab Dienstag, 26.05.20, mit bes. Präsenzstundenplan

Die Klassen der SI und Kurse der SII werden nicht durchgehend an allen Tagen der Woche unterrichtet. Ein großer Teil des Unterrichtes wird weiterhin in Form der häuslichen Eigenarbeit mit schulischem Unterrichtsmaterial stattfinden.

Die konkreten Unterrichtstage und Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte aus der folgenden Tabelle.

Maskenpflicht an der HHG

Wie sich nach zwei Schultagen herausgestellt hat, wird der Mindestabstand von 1,50m zwischen Personen im Unterricht gut und konsequent eingehalten. Es ist aber schwierig, das Abstandsgebot beim Wechsel zwischen den Stunden und nach dem Unterricht auf den Fluren einzuhalten. Hier bilden sich doch immer wieder Gruppen.

Deswegen führen wir ab Montag, 27.04.20, auf den Fluren (nicht in den Räumen) eine Maskenpflicht ein. Da ab Montag in der ganzen BRD Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr und in Supermärkten und Läden besteht, ist davon auszugehen, dass die Mehrzahl der Schüler eine Maske besitzt. Schüler, die keine Maske haben, können, wie im öffentlichen Bereich, Mund und Nase z.B. mit einem Schal abdecken.

Auch wenn eine Maske getragen werden muss, es gilt 1,50m Abstand.

So startet die HHG am 23.04.2020 (ergänzt am 25.04.2020)

HHG der Zeit voraus: Mobile aus dem Sommer 2019
Warten auf dem Hof vor der ersten Stunde
Großes Hinweisplakat in der Pausenhalle
Abstandhalten ist auch draußen wichtig!
Einbahnstraßensystem im Gebäude
1,50m Abstand im Klassenraum wird eingehalten

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und Q2,

damit der Schulstart nach den Osterferien am Donnerstag reibungslos klappt hier einige Informationen:

Für die Schüler des Jg 10 beginnt der Unterricht mit der 1. Stunde.

Damit nicht alle Schüler gleichzeitig erscheinen, sollen die Schüler in der Zeit  zwischen 8.00 Uhr und 8.10 Uhr erscheinen.

Die Schüler des Jg 10 werden nicht vom Hof abgeholt, sondern gehen selbstständig und einzeln in den vorgesehenen Raum. In welchem Raum der Unterricht stattfindet, ist an meheren Stellen in der Pausenhalle und den Fluren auf Plakaten zu lesen. Auch hier, bitte einzeln an die Plakate herantreten.

Die 10er-Schüler bringen bitte am Donnerstag Material für die Fächer Mathematik und Deutsch mit in die Schule, der weitere Plan wird euch dann am 23.04.2020 bekannt gegeben.

Am Donnerstag endet der Unterricht für die meisten 10er Schüler um 11.40 Uhr (einige Schüler werden bis 13.20 beschult) 

Beachtet bitte das neue Einbahnstraßensystem auf den Fluren der HHG, das durch Laufrichtungsschilder und einen speziellen Eingang und Ausgang gekennzeichnet ist.

Bitte den neuen DVG-Plan beachten. Hier der LINK zu den neuen Informationen.

Bitte die Verhaltensregeln zum Infektionsschutz im Schülerverkehr des ÖPNV beachten. Hier der LINK zu den neuen Informationen.

Schüler die erkrankt sind oder zu einer Risikogruppe gehören, erscheinen nicht zum Unterricht, müssen aber am Tag telefonisch und später schriftlich entschuldigt werden.

Für die Schüler der Q2 beginnt der Unterricht um 9.00 Uhr.

Ihr werdet in der Vorbereitungszeit entsprechend euren Abiturfächern A1-A4 unterrichtet.

Am Donnerstag beginnt der Unterricht mit dem Fach A1. Entsprechendes Material mitbringen.

Auch für die Q2-Schüler gelten die oben beschriebenen allgemeinen Regeln im Haus.