Gratulation: Mail vom 20.06.2017
Sehr geehrter Herr Link, lieber Herr Wagner, liebe Frau Langensiepen-Rühl,
herzlichen Glückwunsch! Die Heinrich-Heine-Gesamtschule und die Grundschule Van-Gogh-Str. haben es zusammen geschafft: Sie gehört zu den Finalisten des Heimatlieder Coding Cups der Initiative Code your Life. Dies wurde gestern auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes bekannt gegeben. Die Jury war sichtlich beeindruckt von der kreativen Ausgestaltung der Präsentation und der Neugier der Kinder bei der Bearbeitung des Beitrages. Toll, wie das Thema auch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Stadt beflügelt hat.
Nun heißt es für Sie Daumen drücken: Ab Freitag den 23. Juni werden die fünf Finalisten auf der Website der Initiative Code your Life präsentiert und für eine Woche für ein Publikums-Voting freigeschaltet. Den endgültigen Gewinner benennen wir dann auf dem Summer Coding Camp am 3. Juli in Berlin.
Grüßen Sie die Kinder und rühren Sie fleißig die Werbetrommeln für die Abstimmung! Anbei finden Sie einen kleinen Text, der Ihnen als Grundlage für eine Pressemitteilung oder einen Voting-Aufruf dienen kann. Der Direktlink zur Voting-Seite lautet: www.code-your-life.org/Neuigkeiten/Neuigkeiten_aus_der_Initiative/1329_Finalisten_Heimatlieder_Coding_Cup.htm Die Freischaltung der Ergebnisse erfolgt am 23. Juni.
Herzliche Grüße aus Berlin,
Jutta Schneider
Code your Life | Projektbüro
Eingang: Mail vom 14.06.2017
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Heimatlieder Coding Cups, liebe Kinder, liebe Lehrer, liebe Gemeinden,
vielen herzlichen Dank für die Einreichung eures Beitrages zu unserem Heimatlieder-Wettbewerb. Euer Beitrag ist bei uns angekommen! Die Jury hat die Köpfe zusammengesteckt und vor allem Augen und Ohren aufgesperrt. Wir sind ganz begeistert von so viel Engagement und Kreativität. Alle Schulen haben uns wirklich tolle Beiträge zugesendet und wir sind ganz baff, wieviel ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Deshalb hat die Jury entschieden nicht nur einen Beitrag, sondern alle Einreichungen auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes am 19.-20.06.2017 in einer Ausstellung zu zeigen. Wir finden, diese Wertschätzung haben alle Lerngruppen absolut verdient, die beim Heimatlieder Coding Cup mitgemacht haben. So werden wir alle eure Beiträge vor einer Vielzahl von Bürgermeistern und politischer Prominenz präsentieren.
Wir werden dort Fotos machen und auf unserer Website www.code-your-life.org zeigen. Natürlich schicken wir sie euch auch zu. Fünf Einreichungen sind wirklich außergewöhnlich, so dass wir diese ausführlich auf unserer Website darstellen wollen und für ein Publikums-Voting öffnen werden. Welche fünf dies sind, werden wir auf dem Kommunalkongress am Montag bekanntgeben. Es bleibt also spannend!
Liebe Nachwuchs-Programmierer: Ihr habt das fantastisch gemacht. Wir freuen uns, dass es euch Spaß gemacht hat und hoffen, ihr könnt noch ganz viele andere spannende Projekte programmieren. Ein ausdrückliches Dankeschön geht auch an alle erwachsenen Begleiter, die es euch ermöglicht haben, so tolle Ergebnisse einzureichen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas & Jutta für das ganze Code your Life
Heimatlied Coding Cup
Am Freitag, 02.03.17, hat Oberbürgermeister Sören Link symbolisch den Informatik-Schülern des 4. Schuljahres der GGS van-Gogh-Straße und des 5. Schuljahres der HHG ein Starterpaket mit dem Kleinstcomuter Calliope mini überreicht. Beide Schulen beteiligen sich gemeinsam an dem Heimatlied-Coding-Cup, der mit Unterstützung des Deutschen Städte und Gemeindebundes ausgetragen wird. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Initiative Code your Life, die sich zur Aufgabe gemacht hat, schon die jüngsten Schülerinnen und Schüler an das Programmieren heranzuführen. Bei diesem Wettbewerb soll der Minicomputer Calliope so programmiert werden, dass er ein charakteristisches Lied der Heimatregion abspielt. Insgesamt konnten bundesweit zwölf Bürgermeister jeweils zwei (Grund-)Schulen ihrer Gemeinde nominieren, die am Wettbewerb teilnehmen. Ausgestattet mit der Music Box, einem kleinen Starterpaket samt Unterrichtsanleitung, Bastelmaterial sowie drei Calliope mini plus Zubehör, haben die Kinder aus den jeweiligen Schulen vier Wochen Zeit, ihr ganz persönliches Lieblingsheimatlied zu programmieren und eine eindrucksvolle Präsentation zu basteln. Die Schüler der van-Gogh-Schule haben sich für „Weißt du wieviel Sternlern stehen“ entschieden und unserer HHG-Schüler programmieren das Steigerlied. Wir wünschen dem schulübergreifenden Team alles Gute im Wettbewerb.