Kunst

Graffiti, Werbung, Filme – Bilder umgeben uns überall. Und was fasziniert uns an ihnen? Ja, wie entstehen sie überhaupt? Wie werden sie von uns Aufgenommen und verarbeitet?

Hier bietet das Fach Kunst vielfältige Möglichkeiten, einen eigenen Zugang zur Welt der Bilder zu wählen und umzusetzen. Einen riesigen Vorrat an Beispielen mit kreativen Werken hält dabei die Geschichte der ‚Bildenden Kunst’ für uns bereit: Zeichnungen, Malerei, plastische Arbeiten. Denn diese spielten im Leben der Menschen schon von Anfang an eine Rolle. Heute kommen noch die modernen technischen Bildmedien – vom Foto bis zum Internet – hinzu.

Im Kunstunterricht stellt sich aktuell vor allem die Frage, wie der einzelne Mensch sich in der Bilderflut der Gegenwart und auch der Zukunft orientieren und selbst darstellen kann. Die eigene Phantasie, den Reichtum der individuellen Möglichkeiten freizusetzen, indem dafür die Grundlagen der Gestaltung und Wege der technischen Umsetzung vermittelt werden, ist die Aufgabe des Kunstunterrichts. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine an eigenen Ideen orientierte selbstständige Arbeitsweise unserer Kursteilnehmer.

Auf diese Weise kann – und nicht nur in der Schule – die ganze Wirklichkeit des Menschen wahrgenommen und gestaltet werden.

Aktionen des Fachs Kunst an der HHG

Art-Büffet an der HHG (2023)

Seit kurzen stellt die HHG ein im Kunstunterricht erstelltes Essens-Büfett aus. Die Lebensmittel und zubereiteten Speisen sind täuschend echt nachempfunden, sodass man sofort zugreifen will. Aber welche Jahrgangsstufe oder Klasse hat dieses Büfett konzipiert und gestaltet? Näheres erfahren Sie an unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 25.11.2023.

Kunstaustellung Q2 (2023) – Auschwitz-Birkenau

Der Kunstkurs des Abiturjahrgangs Q2 von Herrn Hohenfels hat in Zusammenarbeit mit den Fächern Religion und Geschichte eine Ausstellung konzipiert. Sie dient als Aufarbeitung der Exkursion aus dem Vorjahr ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.

Die dortigen Eindrücke und Erfahrungen wurden von den angehenden Abiturienten künstlerisch verarbeitet. Grundlage waren Zitate ihrer Mitschüler aus Berichten über das Erleben dieser Reise. Inspiration fanden sie im „Birkenau-Zyklus“ des Künstlers Gerhard Richter, der aktuell vom internationalen Auschwitz-Komitee geehrt wurde. Auf dem Gelände der internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim soll ein von ihm selbst entworfenes Museum entstehen.

https://www.deutschlandfunk.de/auschwitz-komitee-ehrt-gerhard-richter-104.html

Von diesem künstlerischen Impuls ausgehend haben sich die Abiturienten frei in Ausdruck und Technik entfaltet, um sich mit dieser tagespolitisch leider wieder aktuellen Thematik auseinanderzusetzen.

Das Tor zu Europa öffnet sich an der HHG (2020)

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Die HHG nimmt am diesjährigen „Projekttag Europa“ teil. Die Klassen 5b , 5d, 6d, 6e und 9c gestalten in ihrem Kunstunterricht ein großes Europa-Tor, das unsere Wertschätzung für Europa mit Herz, Hand und Geist weiter öffnen und dokumentieren soll. Eine Europa-Menschenkette, Länderfahnen, Sternenbanner, Träume und Wünsche in Bild und Schrift werden ebenfalls innerhalb des „Europa-Projektes“ von Bedeutung sein. Der Abschluss des Projekttages wird auf dem Schulhof gefeiert. Dann lassen alle Schüler der teilnehmenden Klassen ihren Ballon in die Lüfte steigen. Die „Sternenballons“ sind mit Botschaften versehen, ganz in der Bedeutung der zwölf Sterne. Hierbei geht es um Frieden, Solidarität, Harmonie… Die Schüler sollen ihre ersten „Erfahrungen“ mit der Europäischen Union bzw. mit Europa mit positiven Erlebnissen und schulischer Wertschätzung verbinden. In diesem Sinne „öffnet das Haus, öffnet das Tor“ für Europa.

Pop Art at its most trivial

In den letzten Wochen widmete sich der Kunstkurs der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Herrn Koprivica dem Thema Pop Art

Diese Kunstrichtung des letzten Jahrhunderts wollte sich von den formals abstrakten Werken des Expressionismus abwenden und stellte Alltagsgegenstände in den Vordergrund. Das Einfache, Allgemeine verwandelten die Künstler durch Übertreibung oder Umwandlung ins Gegenteil (klein-groß, hart-weich) zu erfahrbarer Kunst für die Masse.

Nachdem es im Kunstunterricht normalerweise praktischer ist, sich den malerischen Aspekten dieser Kunstrichtung zu widmen, hat sich dieser Kunstkurs der plastischen Herausforderung gestellt und eindrucksvolle Werke geschaffen. Überzeugen Sie sich selbst.

Kunstklasse erfolgreich im Europäischen Wettbewerb "Nächster Halt: Nachhaltigkeit"l​ (Jetzt mit Presse-Link)

Heute, 23.05.2022, wurden unsere drei Schülerinnen der Kunstklasse 7e Pauline Grossmann, Emma Grossmann und Lia Thiemann in Düsseldorf im Rahmen der Preisverleihung des 69. Europäischen Kunstwettbewerbes für Schülerinnen und Schüler geehrt. Sie erhielten von NRW Schulministerin Yvonne Gebauer ihre Urkunden zum verdienten 3. Platz auf Landesebene. Eine tolle Leistung, denn jährlich beteiligen sich zwischen 40.000 und 85.000 Schülerinnen und Schüler am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands.. Sie wurden auch entsprechend stolz von ihrem Kunstlehrer Herrn Hohenfels und ihren Eltern zur Verleihung begleitet.

Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa: „Nächster Halt Nachhaltigkeit“. Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun und durch ihre Kunst in den Köpfen ihrer Mitmenschen bewegen? Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es nämlich, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Auswärtigen Amt und der Kultusministerkonferenz gefördert.

Das Kunstwerk der Preisträger ist in dem Bild oben links zu sehen. Die Übergabe der Urkunde durch Frau Ministerin zeigt das Bild oben rechts. Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Näheres zum Europäischen Wettbewerb erfahren Sie hier.

Hier werden Sie zur Berichterstattung über unsere Preisträger in den Zeitungen der Funke Mediengruppe weitergeleitet.

Hier werden Sie zur Berichterstattung im Rheinhauser Wochenanzeiger weitergeleitet.