Das Fach Evangelische Religion

„Heute noch am Religionsunterricht teilnehmen?“

Das fragen sich betimmt Schüler, die beginnen über sich und ihr Leben nachzudenken. In dieser Zeit mit all ihren schönen und weniger schönen Momenten sind diese Fragen der jungen Menschen berechtigt.

Im Religionsunterricht beschäftigen wir uns nicht nur mir Gott, Jesus und der Bibel. Es geht besonders um die Botschaft Jesu und ihre Bedeutung für den Menschen – also uns.

Wir erfahren etwas über unsere Geschichte, unseren Glauben und über uns.

Wir erfahren, dass ein Leben mit Religion und Gott möglich ist.

Vielleicht finden wir Antworten auf die Fragen der heutigen Zeit.

Evangelische Religion in der Oberstufe

Viele SchülerInnen sind zunächst ein wenig überrascht, wenn sie den Religionsunterricht in der Oberstufe besuchen, denn noch stärker als in der Sekundarstufe I stehen religiöse, kirchliche und biblische Aussagen im Zentrum des Unterrichts. Aber dies ist eigentlich kein Anlass zur Sorge, dass es langweilig werden könnte, denn im Mittelpunkt stehen existentielle Probleme, eigene Erfahrungen und Fragen, die Ausgangspunkt für die Arbeit sind. Christliche und biblische Aussagen sowie Einstellungen anderer Religionen oder Weltanschauungen zu bestimmten Themen bieten dann die Chance, sich an ihnen zu reiben und sie zu diskutieren. Keine Frage, häufig erscheinen uns religiöse Standpunkte fremd und eigenartig, aber es sind zumindest wirkliche Standpunkte, die uns dabei helfen können, die eigene Position zu über- denken um dann zu einem eigenen Standpunkt zu finden.

 

Dabei steht in jedem Halbjahr eine zentrale Frage im Mittelpunkt des Unterrichts, nämlich folgende:

die Frage nach Maßstäben für menschliches Handeln (z.B. Was soll ich tun? Wie kann ich mein Handeln begründen? Wie das anderer sinnvoll bewerten?)

die Frage nach Jesu (z.B. Gab es ihn wirklich? Was wollte er überhaupt und warum reden heute noch so viele von ihm? Hat er wirklich Wunder gewirkt? [ s.u.])

die Frage nach der Rolle und den Aufgaben der Kirche (z.B. Macht es überhaupt noch Sinn in der Kirche zu sein? Was macht Kirche eigentlich bzw. was hat sie gemacht?)

die Frage nach Gott und nach den Möglichkeiten über Gott zu sprechen (z.B. Gibt es einen Gott? Wie kann/darf man über „Gott“ reden? Warum lässt Gott Leid zu?)

die Frage nach Diesseits und Jenseits (z.B. Was ist Zeit? Gibt es ein Jenseits? Wie haben sich Leute das Jenseits vorgestellt?)

 

Die Arbeitsformen im Religionsunterricht sind vielfältig. Unterrichtsgespräche und Diskussionen finden ebenso statt wie Gruppenarbeiten oder Referate. Längere Texte, die sich mit reli- giösen Fragen beschäftigen, werden außerdem gelesen. Allerdings bietet das Fach Religion auch viele Möglichkeiten, sich kreativ ins Unterrichtsgeschehen einzubringen und viele Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern, z.B. zu Geschichte, Kunst oder Musik.

Impressionen: Luther-Demonstrationszug, 23.09.2017

Religionskurse auf Exkursion

Zurzeit herrscht Unruhe in den Religionskursen des Jahrgangs sechs der HHG. Immer wieder treffen sich die Schüler aller drei Religions- kurse in den Unterrichtsstunden zu einem gemeinsamen Plenum, manchmal übernimmt der evangelische Religionslehrer den Unterricht für alle Schüler, manchmal der katholische Religionslehre und manchmal müssen sich die Schüler auch gegenseitig ihre Religion erklären. Der Grund für diesen besonderen Unterricht ist einfach: Im Lehrplan der Schule das gegenseitige Kennenlernen der beiden Konfessionen für den Jahrgang sechs vorge- sehen. Wer könnte da besser Auskunft geben als die Spezialisten der jeweils anderen Konfession. Nachdem zunächst grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Konfessionen geklärt waren, besuchten die Religionskurse am Freitag, 22.01.2016, gemeinsam die kath. Kirche „Christus König“ und das evang. Gemeindehaus der Gemeinde „Auf dem Wege“. Pastor Mehring und Pastor Augustin erklärten den Aufbau ihrer Kirchen- gebäude und beantworteten die Fragen der Schüler. Dabei wurde schnell klar, dass beide Kirchengebäude, bei aller grundsätzlichen Gemeinsamkeit, doch auch einen ganz unter- schiedlichen Charakter haben und dass eben doch Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch gibt. Eine Bildergalerie von der Exkursion finden sie hier.