Fächer- und Kursangebot / Besonderheiten
- Verlässliches, in allen Jahrgängen gleiches Kursangebot
- ·Schwerpunktbildung (fremdsprachlich und naturwissen-
schaftlich-technisch) in zahlreichen Kombinationen
- ·Technik (als einzige allgemeinbildende Oberstufe in
Duisburg)
- ·Standort des Duisburger ZdI-Zentrums („Zukunft durch
Innovation“), Schwerpunkt Technik, einschl. des Roberta-
Zweigs (Robotertechnik) – mit Kursangeboten für alle
Duisburger Schüler/innen
- ·Kooperation mit Lise-Meitner-Gesamtschule u. dem Krupp-
Gymnasium
Über die Kurse und Wahlbedingungen wird in den Veranstaltungen
in der Schule näher informiert (siehe Termine).
Aufgabenfeld | Grundkurse | Leistungskurse |
---|---|---|
sprachlich- literarisch- künstlerisches | Deutsch Englisch | |
gesellschafts- wissenschaftliches | Geschichte Pädagogik | |
mathematisch- naturwissenschaftlich- technisches | Mathematik | |
weitere | Ev. Religionslehre Kath. Religionslehre Sport |
Fächerübergreifende Förderung / Projekte
Betonung methodischen und vernetzen Lernens
- Fächerübergreifendes Methodentraining zu Beginn der Eph (Jg. 11) – mit einer speziellen Einführung in die Lerntechniken und Methoden für ein erfolgreiches Arbeiten in der Oberstufe
- Seminarfahrt (Ende 1. Hj. Eph) mit Kommunikationstraining (u.a. Vortragstechniken – mit Blick auf Präsentationen und das mündliche Abitur)
- Regelmäßige Theateraufführungen des Literaturkurses
Einbeziehung außerschulischer Lernorte, z.B.
- Kooperation mit Unternehmen im Fach Technik (im Rahmen des ZdI-Zentrums)
- Zusätzliches Chemie-Kurzpraktikum in einem biochemischen Labor (Jg. 13)
- Zusammenarbeit mit dem Krefelder Zoo
- Studienfahrt mit den Leistungskursen ins europäische Ausland
- Zusätzliche Studienfahrt nach Valencia (Spanien, mit Sprachkurs)
- Aufbau eines Schüleraustauschs mit Spanien
- Zielgerichtete Integration neuer Medien in den Unterricht.
Fachliche Förderung / Zentralabitur
- Berücksichtigung der individuellen Eingangsvoraussetzungen aller Schüler/innen. Bei uns hat jede/r die Möglichkeit, ggf. vorhandene Defizite zu Beginn der Oberstufe gezielt aufzuarbeiten – sowohl im Unterricht in Wiederholungsphasen sowie in den Angleichkursen als auch individuell mit den Fachlehrer/innen, die hierbei gern behilflich sind.
- Von Anfang an erfolgt eine planmäßige Vorbereitung unserer Schüler/innen auf das Zentralabitur (z.B. Vertiefungskurse bzw. verkleinerte Kursgruppen in Jahrgang 11 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik; systematisches Training aller Anforderungen; Vorbereitungskurse in Jg. 13; Zusammenarbeit mit der Universität,…).