Fächer- und Kursangebot / Besonderheiten

  • Verlässliches, in allen Jahrgängen gleiches Kursangebot
  • ·Schwerpunktbildung (fremdsprachlich und naturwissen-
     schaftlich-technisch) in zahlreichen Kombinationen 
  • ·Technik (als einzige allgemeinbildende Oberstufe in 
     Duisburg)
  • ·Standort des Duisburger ZdI-Zentrums („Zukunft durch  
     Innovation“), Schwerpunkt Technik, einschl. des Roberta-
     Zweigs (Robotertechnik) – mit Kursangeboten für alle 
     Duisburger Schüler/innen
  • ·Kooperation mit Lise-Meitner-Gesamtschule u. dem Krupp-
     Gymnasium

Über die Kurse und Wahlbedingungen wird in den Veranstaltungen 
in der Schule näher informiert (siehe Termine). 

Aufgabenfeld

Grundkurse 
(Eph – Q2)

Leistungskurse 
(Q1 – Q2)

sprachlich-
literarisch-
künstlerisches

Deutsch
Englisch
Lateinisch
Spanisch

Literatur

Kunst
Musik

Deutsch
Englisch
gesellschafts- 
wissenschaftliches

Geschichte        
Sozialwissenschaften  
Pädagogik
Philosophie

Geschichte
Pädagogik
mathematisch-
naturwissenschaftlich-  
technisches

Mathematik
Biologie
Chemie
Physik
Technik
Informatik

Mathematik
Biologie
Chemie
Physik

weitereEv. Religionslehre
Kath. Religionslehre
Sport 
 

Fächerübergreifende Förderung / Projekte

Betonung methodischen und vernetzen Lernens  

  • Fächerübergreifendes Methodentraining zu Beginn der Eph (Jg. 11) – mit einer speziellen Einführung in die Lerntechniken und Methoden für ein erfolgreiches Arbeiten in der Oberstufe
  • Seminarfahrt (Ende 1. Hj. Eph) mit Kommunikationstraining (u.a. Vortragstechniken – mit  Blick auf Präsentationen und das mündliche Abitur)
  • Regelmäßige Theateraufführungen des Literaturkurses

 

Einbeziehung außerschulischer Lernorte, z.B.
 

  • Kooperation mit Unternehmen im Fach Technik (im Rahmen des ZdI-Zentrums) 
  •  Zusätzliches Chemie-Kurzpraktikum in einem biochemischen Labor (Jg. 13)
  •  Zusammenarbeit mit dem Krefelder Zoo
  •  Studienfahrt mit den Leistungskursen ins europäische Ausland
  •  Zusätzliche Studienfahrt nach Valencia (Spanien, mit Sprachkurs)
  •  Aufbau eines Schüleraustauschs mit Spanien
  • Zielgerichtete Integration neuer Medien in den Unterricht.

 

Fachliche Förderung / Zentralabitur

  • Berücksichtigung der individuellen Eingangsvoraussetzungen aller Schüler/innen. Bei uns hat jede/r die Möglichkeit, ggf. vorhandene Defizite zu Beginn der Oberstufe gezielt aufzuarbeiten – sowohl im Unterricht in Wiederholungsphasen sowie in den Angleichkursen als auch individuell mit den Fachlehrer/innen, die hierbei gern behilflich sind.
  • Von Anfang an erfolgt eine planmäßige Vorbereitung unserer Schüler/innen auf das Zentralabitur (z.B. Vertiefungskurse bzw. verkleinerte Kursgruppen in Jahrgang 11 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik; systematisches Training aller Anforderungen; Vorbereitungskurse in Jg. 13; Zusammenarbeit mit der Universität,…).

 Studien- und Berufswahlvorbereitung